Logo

Mary Lou Sullivan-Delcroix

Vor dem Studium an der Musikhochschule Boston hatte ich privaten Unterricht in Klavier, Schauspiel und Gesang. Frederick Jägel (Gesang), Felix Wolfes (Lied) und Boris Goldovsky (Opernklasse) waren in Boston meine Lehrer.

Auch besuchte ich die Meisterklasse von Lotte Lehmann. Ich debütierte als Despina in Cosi fan tutte und schloß mein Studium mit BA und MA ab.

Ein DAAD-Stipendium brachte mich nach Deutschland, wo ich 2 1/2 Jahre an der Hochschule für Musik in Hamburg studierte. Dort sang ich die Norina in Don Pasquale unter der Regie von Hans Busch. Erna Berger war meine Gesangslehrerin.

Es folgten Opernengagements in Deutschland, Holland, Luxemburg und USA. Ich entschloß mich zu einem weiteren Studium an der Universität Mainz (Musikerziehung, Musikwissenschaft, Anglistik). Ein gesangspädagogisches Thema wählte ich als Abschlußarbeit.

Danach befaßte ich mich mit dem Lied und gab Liederabende u.a. in der Royal Festival Hall in London, im Mozarteum Salzburg, in der Alten Oper Frankfurt. Meine Stimme wurde lange Zeit von Dietger Jakob (Musikhochschule Köln) betreut, an dessen Meisterklassen in Salzburg ich über einige Jahre teilnahm. Ich besuchte einen von Magda Olivero geleiteten Kurs in Barga/Italien (Rollenstudium und Stimmarbeit) mit Aufführungen an verschiedenen Orten der Toscana.

2005 und 2007 Teilnahme am Stimmkongress La Voce Artistica in Ravenna.

1983 gründete ich die Werkstatt für Gesang, Spiel und Sprache. Seit 1997 arbeite ich auch als Dozentin für Gesang an der Wiesbadener Schule für Schauspiel. Gastdozent am Institut Trialog (Seminar: Stimme und Biographie).

Programme der letzten Jahre:

Kameliendame (Regie Jürgen Schirrmacher), That Certain Feeling, Sehnsucht und Antipasto (mit Sigrid Jennes-Müller), Schwelgen, Schweigen und Geheimnisse, Brahms - Clara Schumann mit Newton Wayland (auch in USA und England/Canterbury Festival), Verdi Requiem (mit CD-Aufnahme), Beethoven: IX. Symphonie, Gounod: Cäcilienmesse, Rossini: Petite Messe Solennelle, Liebe Tod Kaiserwalzer - Regie Jürgen Schirrmacher (Gastspiel in Polen), Castelfranco Konzert mit Consuelo Sanudo (auch in Italien und USA), Glanz von Gott, Vini, Bambini (mit Sigrid Jennes-Müller), Paris 1830-1850, Gesänge und Pianoforteklänge aus Oper und Salon - kommentiert von Heinrich Heine - Regie Michael Delcroix (Gastspiel Hamburg),

Alma Rosé: Bitte vergessen Sie mich nicht - Performance mit
Edward Arckless und Sigrid Jennes-Müller

17.04.05 Uraufführung in Wien - Alte Schmiede, Jüdisches Museum
27.11.05 Deutsche Erstaufführung in Wiesbaden - Thalhaus
31.01.06 Wiesbaden - Roncalli-Haus
12.03.06 Düsseldorf - Ludwig-Beck-Haus
06.11.06 Paris - Conservatoire National, Rue de Madrid
14.11.06 Wien - Haus der Musik
03.03.08 (Sehnsucht) Wiesbaden - Thalhaus
05.04.09 Alma Rosé Paris - Schola Cantorum

(Sehnsucht) szenische Uraufführung Musik von Erich W. Korngold u. Gottfried von Einem. Mit Sigrid Jennes-Müller, Klavier - Edward Arckless, Tanz/Regie. Haus der Musik, Wien im Oktober 2007.